Ich bin ja eine begeisterte XING-Nutzerin, aber die neuste “News aus meinem Netzwerk”-Funktion ging auch mir zu weit. Hier ein spannender Blogbeitrag eines Kollegen dazu.

Hier mein Kommentar an jener Stelle:

Bitte unbedingt nächstes Mal opt-in. Schließe mich dieser Meinung an, auch wenn ich weiss, liebes XING-Team, dass es so natürlich ein besserer Marketing-Kracher war. Der Newsblock plötzlich auf der Frontpage war schon ein Hingucker. Und wer hätte es bei Opt-In wirklich gemacht?? In so fern, verstehe ich das Vorgehen, finde es deshalb aber nicht besser.  So viel zu meiner ‘Begeisterung’ als ich es das erst Mal sah (mich stört die Funktion eigentlich nur bei den Kontakten, da aber massiv): Ich sah einen früheren Schulkameraden oben in den News,

… den ich hier für den ‘Fall der Fälle’, dass man sich mal im Business gegenseitig helfen könnte, hier gebunkert habe, mit der News welche zwei hübschen jungen Damen er gerade als neue Kontakte aktiviert hat. Ich kam mir ungefähr so vor als würde ich gerade ungewollt sein Telefon abhören, – oder ihn bei einem Date verfolgen;?

Nein, Scherz beiseite: Irgendwie ist das zu viel Eingriff in die Privatsphäre, oder, selbst wenns nur zwei nette neue Kolleginnen waren und man sie irgendwann unter seinen 180 Kontakten auf der Site auch vielleicht durch Zufall gesehen hätte;?? Ich finde, in punkto Stil ist das ein großer Unterschied?

Ergäzung an dieser Stelle: Natürlich ist jeder selbst dafür verantwortlich, welche Daten er überhaupt im Netz stehen hat. Und was andere nicht sehen sollen, sollte man besser gleich ganz weglassen (Alte Weisheit: Schreib nichts ins Netz, was Du nicht auch auf eine Postkarte schreiben würdest”) Aber erst zu fragen, welche Informationen man seinen Kontakten automatisch als News weiterleiten lassen möchte, oder zumindest darauf hinzuweisen, dass diese Funktion kommt, und wo man sie abschalten kann, wäre eindeutig ein besserer Service gewesen.