– oder: Wie ich mich bei Redaktionen UNGLAUBLICH beliebt mache. – Folgende 10 ‘unbezahlbaren’ Tipps habe ich meinen Unternehmerinnen vom Vortrag gestern für den Medienalltag mit auf den Weg gegeben. – Spätestens seit gestern wissen garantiert alle Beteiligten, wie es gemeint ist:

  1. Wenn sich das Thema auf tagesaktuelle Ereignisse oder einen festen Termin bezieht: überlege mindestens drei Wochen, bis Du den Artikel an die Redaktionen schickst.
  2. Erkläre dem Journalisten aus Deiner persönlichen Perspektive, warum das Thema so wichtig ist – was die Öffentlichkeit davon hält, oder ob sie Nutzen hat, ist ja nicht Dein Problem.
  3. Überziehe die Redaktion dann mit stündlichen Anrufen, ob sie Deinen Text oder Deine Einladung schon gelesen haben.
  4. Verfasse eine mindestens 3-seitige Presseerklärung und schreibe das Wichtigste ganz nach hinten. Denn Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Und haben wir nicht alle als Kinder Schnitzeljagden geliebt?
  5. Gebe niemals einen Ansprechpartner für Rückfragen an oder einen der immer ‘schrecklich beschäftigt’ und nie erreichbar ist – das sieht wichtig aus!
  6. Schicke ein Bild mit, auf dem unbekannte Personen reglos aufgestellt in die Kamera grinsen.
  7. Formatiere dieses Bild als .gif-Datei in maximal Webauflösung (72 dpi) statt in mindestens 250 dpi und 9*13 cm.
  8. Schreibe alles in superlativen Steigerungsstufen und mit exzentrischen Werbestil-Umschreibungen. Denn schließlich ist Dein Unternehmen oder Deine Gruppe das/die beste. – Ihr habt es Euch verdient!
  9. Beschwert Euch bei der Redaktion im Nachhinein, wenn Sie Euren Text ein wenig gekürzt haben – und das dann auch richtig: Mit Leserbrief oder als Kommentar im Internet.
  10. Fragt niemals einen Experten/eine Expertin um Rat, wie Ihr Euer Unternehmen strategisch am geschicktesten in den Medien platzieren k̦nnt. РDenn irgend ein paar Zeilen zusammenschreiben kann doch jeder. +++++++++

+++ Nun genug des Schabernack- es hat Spass gemacht!.. die Liste ließe sich natürlich nahezu unbegrenzt fortsetzen …