October 2012


PR definiere ich als PR im weitesten Sinne: “Reputationsmanagement”. D.h. Die Agentur fühlt sich mitverantwortlich für alles, was das Bild der Kunden in ihren Zielgruppen prägt. Neben der klassischen Presse- und Medienarbeit, mit Pressemitteilungen, Redaktionsgesprächen, Round-Tables, Fachartikeln und Autorenartikeln etc., ist ein weiterer meiner Schwerpunkte daher das systematische Einbeziehen von weiteren sinnvollen Multiplikatorenkontakten für meine Kunden.

Diese sog.Stakeholder können sein: Politiker, Referenten von Fachverbänden, Veranstalter von Fachforen, aber auch Unternehmenspartner mit gleichen Zielen. Instrumente sind z.B. ausgeschriebene Preise, eigene und von anderen veranstaltete Foren und Events, Vorträge, Einzelgespräche. Denn häufig gibt es Themen, die mit den richtigen strategischen Partnern weitaus glaubwürdiger und nachhaltiger kommuniziert werden können als von einem Unternehmen alleine.

Wohin unbedingt mit Ihren Pressemitteilungen? – Der Check in  diesem äußerst nützlichen Ranking sagt:  Richtig entschieden.

http://www.dim-marketingblog.de/2012/07/13/kostenloser-download-die-100-besten-presseportale/

Der Rücktritt des Gesundheitskomissars Dalli wegen der Tabakrichtlinie schlägt in Brüssel hohe Wellen. Und die Berichterstattung kocht mal wieder über  vor  Verschwörungstheorien und Vorverurteilungen im scheinbaren Faktenmäntelchen. Die einzige Berichterstattung die man lesen kann – zumindest die ich gefunden habe -war die des Handelsblatts. Die haben wie sichs gehört eher sehr interessant die Fakten aufgezählt und den Rest mal Gott sei Dank der Urteilsfähigkeit des Lesers überlassen. Aber selbst dpa – zumindest deren Ergebnis in unseren lokalen Mantelmedien – war gruslig und voller Anspielungen. Man wartet nur auf die Handschellen für Dalli.